Home engelskirchen.de Veranstaltungen Lesung Prof. Dr. Christoph Augustynowicz: Eine kleine Kulturgeschichte Polens Engelskirchen

Lesung Prof. Dr. Christoph Augustynowicz: Eine kleine Kulturgeschichte Polens Engelskirchen

11.03.2018

Kultur, Kunst, Literatur

So, 11.03.2018, 17:00 Uhr

Der Historiker und Slawist Prof. Augustynowicz ist Vize-Dekan der Historischen Fakultät der Universität Wien und derzeit Gastprofessor an der Uni Leiden/NL. Daher hat er es nicht so weit, um in Engelskirchen sein neues Buch "Eine Kleine Kulturgeschichte Polens"  Vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert vorzustellen.  Dabei legt er thematisch einen Fokus auf die Literatur und Kunstgeschichte, sowie zeitlich auf das 19. und 20./21. Jahrhundert.   Die Kritiken zu diesem Buch sind: "Wissenschaftlich fundiert, aber verständlich sowie  flüssig und gut lesbar. Ein gute Gelegenheit für neugierige Europäer, Polens Kultur zu entdecken. Und Polen-Kenner werden sicher noch viel neues erfahren."
  Zum Hintergrund: Seit 2005 besteht zwischen dem Aggertal-Gymnasium Engelskirchen und dem Gymnasium Mogilno in Polen ein Schüleraustausch. Diesen Austausch habe ich (Thomas Sehmer) bis zu meiner Pensionierung im Jahre 2013 von deutscher Seite aus geleitet. Inzwischen führen ihn eine polnisch sprechende Kollegin und ein weiterer Kollege weiter. Aus diesem Austausch ist dann 2012 eine Städtepartner-schaft zwischen Engelskirchen und Mogilno entstanden. Im Zuge dieser Städtepartnerschaft hat die Stadt Mogilno mich zum Ehrenbürger ernannt. Mein Vorgänger als Ehrenbürger von Mogilno war übrigens Josef Kardinal Glemp. Die Beziehungen zwischen dem Rheinland und der Region, in der Mogilno liegt, gehen bis auf das Mittelalter zurück. Die erste polnische Königin war Richeza. Sie war die Tochter des Kanzlers von Otto II. und wurde, wie damals üblich, verheiratet. So gelangte sie nach Polen an den Königshof. Da sie streng gläubig war und gute Kontakte zu den Kirchen und Klöstern im Rheinland hatte, sorgte sie dafür, dass nun auch in Polen Kirchen und Klöster gebaut wurden. Als Bauherren traten vor allem die Klöster Brauweiler bei Köln sowie das Kloster Altenberg auf. So wurde im 11. Jahrhundert auch das Kloster in Mogilno von den Brauweilern gebaut.


Allgemeines

Veranstaltungsort
Ratssaal des Rathauses
Engels-Platz 4
51766 Engelskirchen
Veranstalter
Partnerschaftsverein Engleskirchen-Mogilno

Anzeige Glas nach Maß

Glas Menn, Wiehl
  • Spiegel individuelle
    Spiegel individuelle Größe
  • Lackierte
    Lackierte Küchenrückwand
  • Duschabtrennung mit
    Duschabtrennung mit Selbstreinigung
  • Glasgeländer
    Glasgeländer
Küchenrückwände, Duschkabinen, Geländer, ...
Produktauswahl:

Kalender, Termine, Veranstaltungen aus Engelskirchen

Suchen
Mo Di Mi Do Fr Sa So
234567
89101114
151617181921
2223
5
24
25262728
29302345
6789101112
In Kooperation mit Städten und Gemeinden: Veranstaltungen Oberberg
Veranstaltungen Wiehl Veranstaltungen Gummersbach Veranstaltungen Reichshof Veranstaltungen Waldbröl

Veranstaltungskalender

Melden Sie sich hier an, um eigene Events oder Termine zu veröffentlichen. Veranstaltung, Termin eintragen